Home, Reisen mit Kindern, Schweden, Südschweden
Schreibe einen Kommentar

Erik in Eriksberg, Roadtrip durch einen Naturpark

Naturpark Eriksberg Schweden, Familientipp

Heute geht’s es auf Safari, genauer gesagt auf Autosafari. Unser Ziel heißt Eriksberg, ein Naturpark im südschwedischen Blekinge, den man nur im Auto durchfahren darf. Für uns genau das Richtige, um der Mittagshitze zu entfliehen.

Am Parkeingang bekommen wir eine CD und den Routenplan und los geht es im Schritttempo. Die CD ist auf deutsch und auch für die Kinder interessant. Wir hatten keine große Hoffnung, zu dieser Tageszeit alle Tiere zu sehen und haben anfangs überlegt, am frühen Abend wiederzukommen.
Die Eintrittskarte für Auto inklusive Familie gilt den ganzen Tag, auch für mehrmalige Safaris. Doch wir haben Glück, nach und nach zeigen sich Wildschweine, Rehe, Mufflons, Wisente und als krönender Abschluss sogar ein gewaltiger Hirsch. Vier aufmerksamen Augenpaaren entgeht so schnell nichts.

Es gibt weltweit nur wenige Orte, an denen so viele rote Seerosen, wie im Färse-See, blühen.Rote Seerose in EriksbergSeerose in EriksbergTierbeobachtung Schweden Naturpark EriksbergFamilientour EriksbergTierbeobachtung Eriksbergeriksberg_tierbeobachtungEriksberg Familientipp Natursafari SchwedenFamilientipp Schweden, Naturpark Eriksberg

Zu dieser Tageszeit ist hier wenig los. Wir genießen die Ruhe, den Schatten und die tollen Ausblicke. An den ausgewiesenen Rastplätzen machen wir Pausen und sind insgesamt gute 2,5 Stunden unterwegs.
Eriksberg ist mit neuen Quadratkilometern einer der größten Wildpark Skandinaviens. In den Wäldern, die sich bis an die Schärenküste erstrecken, leben ungefähr 1500 Tiere. Und wie es in Schweden üblich ist, gibt es zur Natur auch eine Naturausstellung mit allen Tieren der Region und vielen Informationen zu ihrer Lebensweise. Spielplatz, Restaurant und ein Design-Hotel fehlen natürlich auch nicht. Sowas können die Schweden einfach richtig gut.

Ich war anfangs skeptisch, kam mir komisch vor, mit dem Auto zu fahren, aber es war ein echtes Naturerlebnis für die ganze Familie. Und allein der Name war für uns ja schon Pflichtprogramm, mit unserem Erik nach Eriksberg zu fahren. 😉

tierausstellung EriksbergHotel im Safaripark EriksbergHotel Eriksberg

Die beste Zeit für eine Park-Safari ist der späte Nachmittag oder am Abend. Eriksberg liegt in der Provinz Blekinge, zwischen Ronneby und Karlshamn.

Preise: Erwachsene SEK 180,00 , Kinder ab 8 Jahre SEK 120,00, Familien SEK 550,00

Die Öffnungszeiten des Parks variieren,  Schacht vorher zur Sicherheit auf der Website vorbei: http://www.eriksberg.nu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.