Allgemein, Deutschland, Home, Reisen mit Kindern, Sachsen
Kommentare 10

Sächsische Schweiz – Familienwanderung für Fortgeschrittene

Wanderung zur Bastei

Die Sächsische Schweiz gehört für mich zu den spektakulärsten Landschaften Deutschlands. Ein Blick von der Bastei, das Erklimmen der Himmelsleiter, die Wanderungen durch das Kirnitzschtal und zu den Schwedenlöchern haben aus mir einen Wanderfan gemacht. Die Vielfalt dieses Landstriches mit urwüchsigen Waldgebieten und dramatischen Felslandschaften solltet Ihr am besten selbst erleben.

Wir haben viele Touren ausprobiert, mit und ohne Kinder. Zu unseren Favoriten gehören die Wanderrouten zur Bastei, zum Lilienstein und zum Kuhstall. Aufgrund ihrer Bekanntheit sind sie auch stärker frequentiert als andere.

Urlaub mit Kindern_Bastei

Blick von der Bastei auf die Elbe

Bastei / Sächsische Schweiz

Bastei

Kuhstall - Sächsische Schweiz

Kuhstall

Familienurlaub Sächsische Schweiz (4)

Ganz anders bei unserer Wanderung in den traumhaft schönen Uttewalder Grund, keine Menschenseele weit und breit. Auch diese Tour ist easy zu laufen und für Kinder gut geeignet. Umgeben von Wald und Sandsteinformationen fühle ich mich wie im Märchenwald. Durch die hohen Felswände ist es hier dunkler und sieht etwas gespenstisch aus. Ich bin auf der Hut, vielleicht lauert hinter dem nächsten Baum eine Hexe oder zumindest ein Waldschrat. Wir bleiben verschont und erreichen das Felsentor. Riesige Steinbrocken haben sich hier verkeilt, schon Caspar  David Friedrich diente dieses beeindruckende Tal als Motiv.

Familienwanderung Sächsische SchweizFamilienwanderung Sächsische SchweizFamilienwanderung Uttewalder Grund Familienwanderung Sächsische Schweiz

Den Uttewalder Grund kann man ab Wehlen in ca. 1,5 Stunden erlaufen, Schwierigkeitsgrad einfach.

Familienwanderung in der Sächsischen Schweiz für Fortgeschrittene

Es gibt ja kleine Tricks, v.a. jüngere Kinder beim Wandern bei Laune zu halten. Ablenkung bringen landschaftliche Abwechslung, spielerische Touren wie der Hohensteiner Kasperpfad oder man wandert mit Freunden. Christina von der Reisemeisterei hat die Vor- und Nachteile näher beleuchtet, mit anderen Familien zu reisen. Wir haben den Mittelweg gewählt, sind allein gereist und haben uns mit Freunden getroffen. So wurden aus uns 4 schnell mal 9 Wanderer, was hervorragend funktioniert hat.

Und los geht`s. Wir haben uns einen Rundwanderweg von ca. 15 km vorgenommen. Ungefähre Strecke: Rathen – Amselsee – Hockstein – Wolfsschlucht – Polenztal – Rathen. Anfangs geht es leicht bergauf zum Amselsee und weiter durch den Wald. Die Kinder suchen sich Wanderstöcke und sind für den Aufstieg zum Hockstein gut gerüstet. Meine Knie ächzen angesichts der steilen Treppen und ich komme das erste Mal aus der Puste (bin scheinbar die Einzige). Von der Hocksteinkanzel haben wir einen wunderbaren Ausblick. Dann geht es wieder abwärts und in der Wolfsschlucht wird es eng.

Familienwanderung Sächschische Schweiz Familienwanderung Polenztal Wolfsschlucht ??????????

Blick auf das Polenztal und das gleichnamige Gasthaus, hier haben wir unsere wohlverdiente Mittagspause eingelegt, lecker gegessen und Kräfte gesammelt. Die letzten Kilometer laufen wir durch das idyllische Polenztal.

DSCI0508Wandern in der Sächsichen Schweiz_Polenztal ?????????? ??????????

Nach ca. 6 – 7 Stunden (inklusive Pause) sind wir wieder in Rathen angekommen. Zur Belohnung gab es für die Kleinen Eis und die Großen ein Käffchen. Zugegeben, wir waren leicht k.o., aber stolz wie Bolle auf unsere 5jährigen Wandersleut, die bis zum Schluß super durchgehalten haben. Die Strecke ist toll, mit allen landschaftlichen Facetten, die das Elbsansteingebirge ausmachen.

Familienwanderung ab Rathen

Rathen

Wir kommen regelmäßig in Sächsische Schweiz und sind jedes Mal auf`s Neue begeistert. So gerne ich Städteurlaub mache, so sehr liebe ich diese Naturlandschaft und am liebsten reisen wir im Herbst. Inzwischen sind auch die Kinder große Fans und finden Wandern richtig cool.

Habt Ihr Lust bekommen? Für Familien gibt jede Menge lohnenswertes Infomaterial inklusive Wanderführer, das Ihr online ansehen oder bestellen könnt: www.sachsen-tourismus.de oder www.saechsische-schweiz.de.

Kleine Anmerkung: Die Sächsische Schweiz ist der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges, der Teil auf tschechischer Seite wird als Böhmische Schweiz bezeichnet.


Das könnte Dich auch interessieren:

Wandern in der Sächsischen Schweiz – ein Einsteigertipp für Familien
Hier wächst Europa zusammen, eine deutsch-polnische Strandwanderung
Garden Route #3 – Wandern im Robberg Nature Reserve
Der Weg ist das Ziel und das Ziel ist das Vielmeer

10 Kommentare

  1. Pingback: Wandern in der Sächsischen Schweiz - Einsteigertipp für Familien

  2. Pingback: Liebster Award - ein Blogstöckchen für den Reiseblog

  3. Pingback: Soomaa Nationalpark | Mit Kindern ins Moor - Viermal Fernweh Reiseblog

  4. Pingback: Meine Tipps für die Berliner Winterferien – my family on tour

  5. Pingback: Warum man niemals ohne seine Familie reisen sollte - ReisemeistereiReisemeisterei

  6. Hallo Ines,
    Danke für diesen Artikel und den über den Kasper-Pfad. Wenn ich die Bilder sehe, denke ich jedes Mal, dass wir da unbedingt auch hin müssen. Mit Baby in der Trage würde ein Familienmitglied sicher auch mehr pusten als die anderen, aber die Landschaft ist sooooo schön!

    Liebe Grüße, Sophie!

    • Lieben Dank Sophie. Die Sächsische Schweiz ist von Berlin ein Katzensprung, ein Vorteil mit ganz kleinen Kindern. Vieleicht kommst Du ja gar nicht aus der Puste und hast eine bessere Kondition. 🙂 Viele Grüße von Ines

  7. Na sag mal? Warum buche ich Flüge ans andere Ende der Welt oder weiß ich wohin, wenn es sozusagen vor der Haustür soooo schöne Landschaften gibt? Wow. Du hast mir jetzt aber mal sowas von Lust gemacht dort hinzufahren.
    Und wenn ich dann mal da bin, werde ich dir berichten, ob ich an der Treppe auch keuchen muss, oder ob du tatsächlich die Einzige bist. 😛
    Vielen Dank für die schönen Einblicke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.