Ab in die Stadt, Allgemein, Einsichten, Home, Schweden, Stockholm
Kommentare 1

Kennt Ihr schon den Kanelbullens Dag in Schweden?

Zimtschnecken Tag Schweden

Wusstet Ihr, dass es den Welt-Ei-Tag gibt, den Tag des deutschen Butterbrotes und sogar den Weltseifenblasentag? Ich wusste das jedenfalls nicht. Auch den Tag der Zimtschnecke – Kanelbullens dag, den die Schweden am 4. Oktober feiern, kannte ich nicht. Und das tun sie immerhin schon zum 15. Mal.

Was macht man eigentlich am hochheiligen wichtigen Zimtschneckenfeiertag?

  1. Zimtschnecken backen
  2. mit Freunden tafeln
  3. Zimtschnecken essen

Da wir nicht zum Backen in Stockholm sind, können wir zumindest bei Punkt 3 ordentlich mitmachen. Ich freue mich ´nen Kullerkeks oder auch ´ne Kanelbulle, dass wir an diesem Tag hier sind. Wir sind Liebhaber des leckeren Gebäcks und kein Schwedenurlaub läuft ohne sie.

Tag der Zimtschnecke_Schweden

Umzüge oder öffentliche Huldigungen der süßen Schnecke haben wir zwar nicht gesehen, aber zumindest Plakate klären den Unwissenden auf.
Ich hatte ja schon erzählt, dass wir direkt nach unserer Ankunft in Stockholm  als erstes ein Café ansteuern, um unseren Zimtschnecken-Appetit zu stillen. Die stehen jeden Tag auf unserem „Speiseplan“. In der gläseren Bäckerei des Café Vete Katten im Stockholmer Zentrum können wir dem Bäcker zusehen, wie die leckeren Teile entstehen.

Zimtschneckentag Schweden
Kanelbullensdag_SchwedenTag der Zimtschnecke_SchwedenZimtschneckentag

Die größten Zimtschnecken soll es angeblich in Göteborg geben. Das behauptet jedenfalls das Café Husaren im Stadtteil Haga.

Zimtschnecken Cafe Husaren Göteborg

Na, Appetit bekommen? Wollt Ihr noch mehr zum Thema erfahren? Dann macht einen Schwedischcrashkurs und klickt Euch auf die Internetseite des Feiertages kanelbullensdag.se. Da erwarten Euch 18 Rezepte und Ihr erfahrt alles rund um die Kanelbulle (leider nur auf Schwedisch). Update 2017: Inzwischen gibt es die Seite auch in Englisch.

Bei den vielen wohlklingenden Rezeptnamen läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Wie wäre es denn mit Apfellzimtschnecken, Rhabarberzimtschnecken mit weißer Schokolade oder Zimtschneckenmuffins?
Auf dem wunderbaren Blog Zucker, Zimt und Liebe habe ich zwei köstliche Rezepte gefunden:

Kanelbullar Trifle mit Aprikosen, Brombeeren und Blaubeeren

Apfel-Zimtschnecken mit Walnüssen und Fleur de Sel Karamell

Wenn Ihr sie ausprobiert, sagt Bescheid, ich komme zum Kosten vorbei und bringe auch Kaffee mit. In diesem Sinne

         smaklig måltid und hej då 🙂


Noch mehr Lesefutter für Schwedenliebhaber


 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.