Über uns

„Die Welt ist voll von Sachen, und es wirklich nötig, dass sie jemand findet.“
– Astrid Lindgren –

Willkommen bei Viermal Fernweh, dem Reiseblog für Familien und kleinen Elternauszeiten.

Schön, dass Du uns gefunden hast. Ich bin Ines und schreibe das Reisetagebuch meiner Familie.

Bei uns dreht sich alles um kleine und große Reisen und gemeinsame Erlebnisse. Wir, das sind zwei 4x Fernweh-Kinder: Der eine verrückt nach Fußball Volleyball und London-Fan, die zweite vernarrt in unsere Katze mit einer Vorliebe für Griechenland. Und die Eltern: reiseerprobt und seit fast 30 Jahren gemeinsam die Welt erkundend. Inzwischen sind aus unseren Kindern Teenager geworden, die aber immer noch gern mit uns zusammen auf Reisen gehen. Wenn das kein gutes Zeichen ist.

Die Kinder haben unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Vieles hat sich verändert. Nur eines nicht, wir lieben es, unterwegs zu sein. Familienhotels und Kinderclubs sind zwar mal ganz schön, aber wir wollen mehr erleben und etwas von unserem schönen Planeten sehen.

Familien Reiseblog Viermal Fernweh

Am liebsten erzählen wir von unseren Roadtrips, Städtereisen, Streifzügen durch die Umgebung und Auszeiten zu zweit. Reisen mit Kindern geht viel einfacher als gedacht. Es muss ja nicht immer das Ende der Welt sein. Für uns beginnt das Entdecken vor der Haustür – von Brandenburg bis Südafrika, fast immer zu viert und am liebsten aktiv.

Die meisten unserer Reisen finanzieren wir übrigens selbst. Gelegentlich arbeiten wir mit touristischen Unternehmen zusammen, die Beiträge sind immer entsprechend gekennzeichnet.

Schaut Euch um und lasst Euch einstimmen auf Eure nächste Reise, einen Kurztrip oder Ausflüge nach Berlin und Brandenburg. Ihr findet hier jede Menge Tipps, Adressen und Inspiration.

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und Reise-Empfehlungen, denn auch wir sind immer auf der Suche nach dem nächsten (großen oder kleinen) Abenteuer.

Ihr findet uns auch auf: InstagramPinterest , Facebook und Twitter.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

⇒ Lesehinweis ⇐

Für eine bessere Lesbarkeit verwende ich auf meinem Blog überwiegend das generische Maskulinum. Im Sinne der Gleichbehandlung spreche ich damit immer alle Geschlechter an.

9 Kommentare

  1. Hallo Ines,

    ich war gerade mit einem Teil meiner Familie auf der Insel Poel. Beim Recherchieren bin ich auf deinen schönen Reiseblog gestoßen. Ich selbst habe auch einen Blog mit einer Freundin. Ich habe gerade etwas über unseren Aufenthalt auf Poel (eigentlich mehr über die Tücken der Ferienwohnung) geschrieben. Bei der Beschreibung der Insel habe ich einen Link zu deinem Reiseblog und deinen Beitrag zur Insel Poel gesetzt. https://mitstiftundtastatur.wordpress.com/2022/04/29/umzingelt/
    Herzliche Grüße Roswitha von der Goltz

  2. Karin sagt

    Hallo ihr Vier
    Beim stöbern im Urlaub auf Kefalonia hier gelandet. Toller Blog!
    Herzliche Grüsse von dieser tollen Insel!
    Karin

    • Ines sagt

      Ganz herzlichen Dank und Euch eine schöne Zeit auf Kefalonia. 🙂
      Viele Grüße, Ines

  3. Kerstin Kaibel sagt

    Liebe Ines, mit großer Begeisterung habe ich deinen anschaulichen Bericht über den Besuch beim Weihnachtsmann in Himmelpfort gelesen. Ich habe ein Kinderbuch veröffentlicht, das im Sommer in Himmelpfort spielt und wurde vom dortigen Ortsvorsteher gebeten, eines über Weihnachten in Himmelpfort zu schreiben. Hierzu recherchiere ich gerade, um die Atmosphäre richtig einzufangen. Leider konnte im vergangenen Jahr dort zu Weihnachten nichts stattfinden. Hast du noch mehr Bilder? Wärest du bereit, einmal mit mir zu telefonieren, um mir noch mehr zu erzählen? Das wäre toll! Ich freue mich auf deine Antwort.

    • Ines sagt

      Hallo Kerstin,
      vielen Dank für Deine Nachricht. Wir können gern mailen oder telefonieren, ich kann mich noch gut an unseren Besuch in Himmelpfort erinnern. Ob die Fotos im Original noch da sind, müsste ich recherchieren und mehrere Festplatten durchgucken.
      Viele Grüße, Ines

  4. Kathrin Röschke sagt

    Hallo Ines,
    wir ( zwei befreundete Pärchen) wollen nächstes Jahr nach Kefalonia. Dein Bericht dazu hat mir richtig gut gefallen! Würdest du mir den Namen von dem Apartmenthaus verraten? Wir machen nämlich auch lieber abseits vom Touristenrummel Urlaub.
    Liebe Grüße! Kathrin

    • Wir waren in Maria`s Garden Apartments und sehr zufrieden. Die Lage ist super, wir hatten dort unsere Ruhe, obwohl wir oberhalb von Lassi gewohnt haben. Die Apartments haben alles, was man braucht, aber auch nicht mehr. Es gibt sie in verschiedenen Größen, also könnt Ihr Euch ein großes oder zwei separate mieten. Achtet auf die Information zur Klimaanlage, die war bei uns nicht inklusive. Ansonsten haben wir uns dort rundum wohl gefühlt. http://www.mariasgardenapartments.com/index.html (buchbar auch über ein bekanntes Online-Portal)
      Euch eine schöne Zeit auf Kefalonia. Viele Grüße, Ines

  5. Caroline Krieger sagt

    Hallo Ines, wir möchten mit unserem 6jährigen Sohn in Dubai eine Wüstensafari machen und ich frage mich, ob das gut ist. Kannst Du mir dazu etwas sagen? Werden die Kinder in Kindersitze gesteckt oder fliegen sie unkontrolliert hin und her? Oder kann man das Kind auch auf den Schoß nehmen? Bitte gib einfach eine kurze Rückmeldung. Lieben Dank. Caroline Krieger

    • Ines sagt

      Liebe Caroline, vielen Dank für Deinen Kommentar. Auf unserer Tour gab es eine Altersbeschränkung, Kinder unter 5 durften nicht teilnehmen. Am besten erkundigst Du Dich vorher bei den Anbietern, ab welchem Alter die Wüstensafari geeignet ist und ob es Kindersitze bzw. Sitzerhöhungen gibt. Meine Kids waren bei der Tour schon acht und zwölf und sind ohne Kindersitze gut zurecht gekommen. Ein Kind auf den Schoß zu nehmen ist wahrscheinlich etwas gefährlicher, da es auf den Dünen kräftig schaukelt und man hin und her geworfen wird. Ich wünsche Euch eine tolle Reise. Liebe Grüße, Ines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.