Bad Doberan gehört für mich zu den unterschätzten Kleinstädten an der mecklenburgischen Ostsee. Oft lässt man sie links liegen, fährt in die Hansestädte und Ostseebäder. Oh je, ich muss gestehen, auch ich habe oft nur kurz gestoppt, mir meistens zu wenig Zeit genommen. Liebes Bad Doberan, dafür möchte ich mich heute in aller Form entschuldigen.
So bist Du doch ein wunderbarer kleiner Ort mit einem beeindruckenden Münster, dem ersten Zisterzienserkloster Mecklenburgs, viel Backsteingotik, einem gemütlichen Klostercafe und einem schönen Park, umgeben von klassizistischen Gebäuden. Wenn die kleine Molli-Schmalspurbahn dampfend und pfeiffend durch die Einkaufsstraße fährt, dann hüpft mein Herz vor Freude und weckt Kindheitserinnerungen. International in aller Munde bist Du, wenn der Frank-Zappa-Fanclub jeden Sommer die Zappanale ausrichtet. Und nicht zuletzt gibt es an Deinem Marktplatz eine kulinarische Perle, das Restaurant ZUM WEISSEN SCHWAN.
Wir sind durch Zufall darauf gestoßen, aber eines steht fest. Unser Elternwochenende in Heiligendamm ist durch das Essen in diesem kleinen, feinen Restaurant gekrönt worden.
Als wir über den Marktplatz schlendern, standen die Türen des Restaurants ZUM WEISSEN SCHWAN weit offen. Ebenso offen empfängt uns die Chefin Katharina. Anfangs sind wir unschlüssig, bleiben oder gehen, zu schick oder zu teuer. Weder noch, genau richtig für einen Abend zu zweit. Das Restaurant gehört zur gehobenen Kategorie und bietet eine raffinierte regionale Küche mit internationalem Einfluss.
Das Interieur ist geschmackvoll, die Wände des Restaurants schmücken Aufnahmen von Marilyn Monroe. Die Atmosphäre ist gediegen, aber nicht steif. Wir fühlen uns rundum wohl und halten das eine und andere Schwätzchen mit der charmanten Gastgeberin.
Die Karte ist überschaubar und in jeder Hinsicht überraschend, sowohl bodenständig als auch raffiniert. Alles klingt köstlich.
Zur Einstimmung gibt es vom Haus ein Kokos-Mango-Süppchen, und wie wir eingestimmt waren. Yummi, yummi. Die Vorspeisen sind ein Gedicht – wir haben uns für Türmchen von roter und weißer Beete mit Ziegenfrischkäse und Himbeerdressing und eine weiße Tomatensuppe mit Schmorgurke und Wildgarnele entschieden (göttlich!). Der Hauptgang ist genauso lecker wie der kulinarische Auftakt – wir nehmen das Balsamicohuhn mit mediterranem Gemüse und das Rinderfilet.
Wir haben selten so gut gegessen, wurden so herzlich umsorgt und verwöhnt. Danke für den schönen Abend an Katharina und ihr Team.
Auf der Mittagskarte gibt es auch Kindergerichte und bei unserem nächsten Besuch in Bad Doberan und im WEISSEN SCHWAN bringen wir unsere Kids mit. Dies ist ein Versprechen, wir kommen auf jeden Fall wieder.
Übernachten kann man hier auch. Auf einem ruhigen, idyllischen Hof liegt das Gartenhaus mit zwei Zimmern, Wohnküche und Terrasse.
Das Restaurant ZUM WEISSEN SCHWAN wird empfohlen im Guide Michelin 2014, im Schlemmer-Atlas und bei Tripadvisor.
ZUM WEISSEN SCHWAN
Katharina Losand
Am Markt 9
18209 Bad Doberan
www.zumweissenschwan.de
Wo habt Ihr köstlich gegessen? Immer her mit Euren Tipps, ich freu mich auf Eure Empfehlungen.
[…] Von einem köstlichen weißen Schwan – Schlemmen in Bad Doberan […]
Leider ist der „Weisse Schwan“ inzwischen geschlossen
Wie schade. Weißt Du warum. Das war ein tolles Restaurant. Viele Grüße, Ines
[…] Von einem köstlichen weißen Schwan […]
[…] nach Heiligendamm oder bis zur Steilküste fahren und zurück am Strand laufen oder bis nach Bad Doberan fahren und sich das Münster ansehen. Das ist Eisenbahnromantik pur und für mich ein Stück […]
[…] Neun Berlin-Kreuzberg, Verliebt in Dakos Die Rebellion des Zimtsterns – lecker in Kreuzberg Von einem köstlichen weißen Schwan – Schlemmen in Bad Doberan Café Mandeltårtan – das schönste Café […]
[…] Entspannung nur für Eltern – ein Brandenburg-Tipp Das Grand Hotel Heiligendamm – Auszeit an der Ostsee So lecker ist Mecklenburg – Restaurant ZUM WEISSEN SCHWAN […]
[…] Von einem köstlichen weißen Schwan […]
[…] nach Heiligendamm oder bis zur Steilküste fahren und zurück am Strand laufen oder bis nach Bad Doberan fahren und sich das Münster ansehen. Das ist Eisenbahnromantik pur und für mich ein Stück […]
[…] Bad Doberan, das wir durch Zufall fanden. Ambiente, Gastgeberin und das Essen im Restaurant ZUM WEISSEN SCHWAN waren ein Gedicht. Wir kommen 2015 auf jeden Fall […]
Ach, guck. Wir sind oft in Bad Doberan, aber im Weißen Schwan sind wir noch nie gelandet. Danke für den Tipp!
Wenn ihr mit den Kurzen dort seid, lasst auf keinen Fall den Spielplatz am Münster hinterm Kornhaus aus!
Viele Grüße,
Lena
Danke Lena, Mensch, Ihr seid ja überall unterwegs :-). Seid Ihr öfter in Mecklenburg?
Den Spielplatz hat meine Tochter auch schon getestet, wäre sicher eine Erwähnung wert gewesen. Viele Grüße von Ines
[…] haben wir uns kulinarisch mehr außer Haus orientiert und ein kleine Perle in Bad Doberan gefunden, die hat aber einen Extrapost verdient (coming […]