Ab ans Meer, Allgemein, Grossbritannien, Home, Reisen mit Kindern, Reisewünsche, Reiseziele, Wales, Wanderlust
Kommentare 20

Zauberhaftes Wales | Roadtrip durch den wunderschönen Süden

Mumbles_Blick auf Mumbles Head

Wales, dieses kleine Fleckchen Erde begeistert wohl jeden Naturliebhaber mit großartiger Landschaft – über 1200 km traumhafter Küste, knallgrünen Wiesen, sanften Bergen, schroffen Steilküsten, pittoresken Dörfern und Burgen.

In unserem Reisebericht nehme ich Euch mit auf unseren Roadtrip durch Wales, 10 Tage, vier Stationen, unzählige wundervolle Orte.

Nach vier Tagen London freuen wir uns riesig auf Wales. So großartig London ist, uns zieht es raus in die Natur. Weg von der Sommerhitze der Stadt, den Menschenmassen und dem Verkehr, hin zum Meer, zu Weite, Ruhe und Beschaulichkeit.
Ursprünglich wollten wir durch ganz Wales fahren, doch dann haben wir uns nur für den Süden und die Mitte entschieden. Eine super Idee, wie sich herausgestellt hat, so konnten wir die Zeit intensiver und länger an den einzelnen Orten genießen.

#1 Halbinsel Gower

Unsere erste Station führt uns in einen klitzekleinen Ort auf die Halbinsel The Gower an der walisischen Südküste. Mehr Kontrast zur Millionenmetropole London geht nicht. Als wir das erste Mal durch unser Örtchen Llangynydd laufen, stellt unsere Teenagertochter fest, dass wir hier ja seeeehr ländlich wohnen. Das ist auch (gut) so, bewusst haben wir uns für den ruhigen Südwesten der Halbinsel entschieden.

Rhossili Bay

The Gower steht für eine grandiose Küstenlandschaft, traumhafte Strände und malerische Küstenorte. Eine Berühmtheit ist die Rhossili Bay. Der kilometerlange, weiße Strand ist ein Mekka für Wassersportler und wird regelmäßig zu einem der schönsten Strände Großbritanniens gewählt.
Von Llangynydd laufen wir durch eine kunterbunte Heidelandschaft steil bergauf bis wir auf dem „Gipfel“ mit einem fantastischen Ausblick auf den Strand und die vorgelagerte Insel Worms Head belohnt werden. Der Wind zerrt an unseren Jacken und bläst uns fast um. Der Regen prasselt auf unsere Kapuzen, aber es stört uns nicht, die Landschaft ist so überwältigend. Wir nehmen einen anderen Weg zum Strand und spüren auch hier die ganze Kraft der Natur: Das tobende Meer, den pfeifenden Wind, die salzige Luft – ein richtiger Kraftort.

Landschaft Wales Halbinsel GowerWales Halbinsel Gower

Wir schauen den Surfern und Wellenreitern noch eine Weile zu und wärmen uns in einem netten Café in der Nähe des Strandes auf.

Wales Strand Halbinsel GowerWales Halbinsel GowerWales RountripWales Rountrip Dünenlandschaft Gower

Diese spektakuläre Bucht wollen wir noch aus einer anderen Perspektive sehen und fahren am nächsten Tag direkt nach Rhossili. Hier führt ein Weg oberhalb der Steilküste entlang. Freilaufende Ponys und Schafe grasen ganz nah an den Klippen. Wir wollen ihnen zurufen, seid vorsichtig, passt auf, aber sie grasen und traben ganz gelassen an der Felskante.
Auch hier zeigt sich die walisische Küste wieder in ihrer vollen Schönheit, rau und malerisch zugleich. Die Gischt spritzt an den Klippen hoch und wir ziehen unsere Kapuzen fester.

Bei Ebbe kann man nach Worms Head wandern, eine Insel, die zu bestimmten Zeiten über eine felsige Landbrücke zu erreichen ist. Die Gezeiten und das Wetter solltet Ihr dabei genau im Blick haben, sonst sitzt Ihr bis zum nächsten Ebbe-Tiefstand dort fest.

Wales Blick auf Rhossili BayWales Rhossili BayWales Blick auf Worms Head Halbinsel GowerBlick auf Worms Head

Three Cliffs Bay

Drei zackige Felsen gaben der pittoresken Three Cliffs Bay ihren Namen, die ebenfalls zu den Höhepunkten Gowers zählt. Die Bucht ist relativ einfach zu erreichen. Wir haben am Heritage Centre im Dorf Parkmill geparkt (5,- Pfund). Von hier führt ein Wanderweg direkt zu den Klippen. Es geht durch ein Waldgebiet und Dünen bis zum Strand. Wenn Ihr ganz nah an die Felsformationen wollt, müsst Ihr noch einen Flusslauf durchqueren. Die Bucht ist wirklich wunderschön. Als wir dort unterwegs sind, zeigt Wales sich sommerlich und lässt die Felsen im Sonnenschein glitzern.
Für den Hin- und Rückweg könnt Ihr ca. 1,5 Stunden einplanen.

Wales Roundtrip Halbinsel GowerWales Three Cliffs BayThe Gower Three Cliffs BayThree Cliffs The Gower Wales

Empfehlenswert ist ein Stopp im Gower Heritage Center in Parkmill (wo auch der Parkplatz ist). Hier gibt es ein Museum, guten Kaffee, leckeren Kuchen und – mit etwas Glück – schwungvolle Countrymusik.

Wales_Halbinsel Gower_Heritage Center

Gower Heritage Center

Mumbles

Mumbles ist ein hübsches Seebad mit vielen Geschäften, Cafes, Restaurants und einer langen Promenade auf der gefühlt halb Wales auf den Beinen ist. Unser Teenager freut sich über so viel urbanes Leben und wir pilgern mit vielen Familien die Promenade zum Pier entlang. Ein Ausflug in den quirligen Ort lohnt sich, v.a. wenn man ein paar Dinge besorgen will oder Lust auf Unterhaltung hat. Die schönste Aussicht des Ortes hat man vom Mumbles Pier auf die kleine Insel Mumbles Head, die man bei Ebbe zu Fuß erreichen kann. (Ihr wisst ja, unbedingt den Gezeitenkalender beachten.)

Wales_Halbinsel Gower_MumblesMumbles Pier in WalesMumbles_Blick auf Mumbles Head

#2 Tenby & Pembrokeshire

Die Halbinsel Gower verlassen wir im Nieselregen und fahren der Sonne entgegen. Die nächsten Tage bleiben wir in Tenby, einer beliebten Küstenstadt in Pemrokeshire. Dass Tenby in jedem Reiseführer gehyped wird, verstehe ich sofort. Die Lage zwischen zwei Buchten ist fantastisch. Bei Ebbe gibt es zwei tolle breite Strände, bei Flut einen schönen Hafen. In der schnuckligen Altstadt mit pastellfarbenen georgianischen Häusern, Palmen und einem bunten Blumenmeer fühlen wir uns fast wie in südlichen Gefilden. Und das walisische Wetter kann auch anders, es ist richtig sommerlich.

Tenby

In Tenby ist auch die Tochter glücklich. Innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern gibt es nette Geschäfte, Eisdielen, Restaurants und ziemlich viele Candy Shops. Der Hafen ist bei Ebbe und Flut gleichermaßen sehenswert. Ich kann mich nicht recht entscheiden, welche Ansicht ich lieber mag, mit oder ohne Wasser.

Tenby Hafen bei Ebbe (Wales)

Tenby Hafen bei Ebbe

Tenby Hafen bei Flut (Wales)

Tenby Hafen bei Flut

Wir genießen die Tage in Tenby. Lange Strandspaziergänge bei Ebbe, Möwengeschrei im Ort, Gezeiten, so fühlt sich Urlaub an. Es sind viele Familien unterwegs, mit Buddeleimern Richtung Strand, mit großen Candy-Tüten oder Eis schleckend. Die Atmosphäre ist entspannt und überlaufen empfinde ich Tenby auch im August nicht.

Tenby Strand bei EbbeSeebad Tenby_Wales Abendstimmung in Tenby

Tenby ist ein idealer Ausgangsort für Wanderungen durch den Pembrokeshire Coast National Park.

Pembrokeshire Coast National Park

Eine unserer schönsten Wandungen führte uns durch den Pembrokeshire Coast National Park zu den Felsformationen von Elegug Stacks und der Green Bridge of Wales.

Auf dem Weg liegt der kleine Ort Stackpole, wo wir uns im gemütlichen Stakepole Inn noch eine Kaffeepause gönnen und uns letzte Tipps für die Anfahrt zur Südküste holen.

Von Stackpole fahren wir über die B4319 bis zur Abzweigung Ermigate Lane. Ab hier geht es durch militärisches Sperrgebiet. Wir haben Glück, das Tor Richtung Steilküste ist geöffnet. Auf dem Militärgelände der Castlemartin Ranges finden regelmäßig Manöver statt, so dass es nur zu bestimmten Zeiten passierbar ist. Ansonsten ist das Areal geschlossen. Das Betreten bzw. Befahren ist zu diesen Zeiten nicht nur verboten, es ist auch lebensgefährlich. Erkundigt Euch unbedingt, wann das Gebiet offiziell zugänglich ist. (Die Schließzeiten findet Ihr hier: Castlemartin Ranger.)

Pembrokeshire Wanderung

Vom Parkplatz ist es nicht weit zur Steilküste. Über ein seichtes Plateau kommen wir zur Felskante, die steil ins Meer fällt. Wasser und Wetter haben hier eine spektakuläre Szenerie geschaffen. An den Felsen seilen sich gerade einige Kletterer ab. Wir nähern uns den Klippen lieber vorsichtig, es ist echt tief.

Aus dem Meer ragen zwei riesige Felsblöcke, die Elegug Stacks. Nur ein Stück weiter liegt die bekannteste Felsformation. Die Green Bridge of Wales ist ein Felsentor, das vom Meer ausgewaschen wurde. Aufs Neue sind wir von der Schönheit der walisischen Küste begeistert.

Pembrokeshire Wanderung WalesPembrokeshire WanderungPembrokeshire Elegug StacksPembrokeshire Green Bridge of Wales

Freshwater West

Von der Steilküste geht es zurück zum Auto mit Kurs auf den Strand Freshwater West, ganz im Westen des Pembrokeshire Coast National Park. In aller Munde ist dieser, seit der Hauself Dobby (aus Harry Potter) hier sein Leben ließ, ermordet von der bösen Bellatrix Lestrange.

Zu Dobbys Grab kommt man von der Straße durch den Dünengürtel. Wahrscheinlich werdet Ihr ein paar Leute sehen, ansonsten orientiert Euch an einem Steinhaufen am Rand der Düne. Hier liegen viele beschriftete Steine mit liebevollen Nachrichten an Dobby. Früher wurden hier auch Socken abgelegt, das ist aus Umweltgründen inzwischen verboten. (Falls Ihr den Hintergrund nicht kennt, Dobby wurde durch die Übergabe einer Socke an seinen Meister Lucius Malfoy ein freier Hauself.)
Lang lebe Dobby.

Freshwater West Dobbys Grab (Wales)Freshwater West Dobbys Grab (Wales)

St. Davids

Auf dem Weg in die Cardigan Bay stoppen wir in St. Davids. Normalerweise schmücken sich Orte mit Attributen wie größte, schönste, beste…  Ganz anders St. Davids. Mit ca. 1.800 Einwohnern ist sie die kleinste Stadt Großbritanniens, aber immerhin mit der größten Kathedrale von Wales.
Auf dem Marktplatz laufen die wenigen Straßen des Ortes zusammen. Ein Bummel durch St. Davids lohnt sich schon wegen der vielen kleinen Läden und netten Cafés.

Wales_Kathedrale St. Davids

Von St. Davids geht es weiter zu unserem nächsten Ziel, der Cardigan Bay.

#3 Cardigan Bay

Das Städtchen Cardigan liegt an der Südwestküste von Wales. Hier beginnt bzw. endet der 300 km lange Pembrokeshire Coast Path, ein Wanderweg, der größtenteils an der Küste und an über 50 Stränden entlang führt.

Wales Pembrokeshire Coast Path

Einer dieser tollen Strände ist der Poppit Sands Beach, der an der Mündung des Flusses Teifi, nahe unseres Hotels liegt. Diese endlose Weite ist fantastisch.

Cardigan Bay Poppit Sand BeachCardigan Bay Poppit Sand BeachCardigan Bay Poppit Sands BeachCardigan Bay Poppit Sands Wales

Für die Cardigan Bay als dritten Stop haben wir uns vor allem aus einem Grund entschieden. Die Gegend gilt als eine der besten in Wales, um Delfine und Robben zu beobachten. Manchmal zeigen sich sogar Buckelwale. Ein bisschen Glück gehört natürlich dazu.
An einem trüben Vormittag starten wir in St. Dogmals für eine einstündige Bay Explorer-Tour. Mit einem Speedboot fahren wir bis Cardigan Island und halten Ausschau nach Delfinen. Leider zeigen sich heute keine, dafür stecken einige Robben abwechselnd ihre Köpfe aus dem Wasser und Seevögel begleiten unser Boot. Auch ohne Delfinsichtung war es eine abenteuerliche, spritzige und empfehlsenwerte Tour.

Wir hatten die einstündige Bay Explorer-Tour gebucht (30,- £ p.P.). Es gibt auch die 90minütige Extended Bay Explorer-Tour, bei der die Chancen deutlich höher sind, Delfine zu sehen.
Bootstouren starten in der Cardigan Bay z.B. in St. Dogmals, Gwbert, New Quay, Mwnt und Aberporth. Die Abfahrtszeiten ändern sich ständig durch die Gezeiten.

Cardigan Bay DelfintourDelfintour Wales_Cardigan Bay

Neben der fantastischen Küstenlandschaft gibt es in Wales unzählige archäologische Orte und Grabstätten. Die bekannteste ist wohl Pentre Ifan, ca. 20 Autominuten von Cardigan entfernt. Sie ist auch die größte und am besten erhaltene Grabkammer (in Wales). Mit fehlt leider immer das Vorstellungsvermögen für die alten Steine und ihre Geschichte, aber die Aussicht ist großartig.
Ein kleiner Ableger befindet sich im hübschen Örtchen Newport Pembs.

Petre Ifan Wales

Petre Ifan

Newport Pembs Wales

Newport Pembs

#4 Brecon Beacons Nationalpark

Heute verlassen wir die Küste und fahren nach Mittelwales in den Nationalpark Brecon Beacons, einen der drei walisischen Nationalparks. In Brecon schnuppern wir noch ein wenig Stadtluft, bevor wir zu unserem nächsten B&B aufbrechen, das idyllisch mitten im Nichts liegt. Um uns herum sanfte Hügel, überzogen mit bunter Heide oder sattem Grün, gespickt mit weißen Punkten (von unzähligen Schafen, die hier weiden).

Wir wollen wandern und entscheiden uns auf Empfehlung unserer Gastgeber für den 677 m hohen Hay Bluff. Es gibt mehrere Wege, die auf diesen Riesenhügel führen. Wir folgen erst dem Weg, laufen dann aber feldein. Die Schafe grasen – wie immer gemütlich – bis auf einen Schafsbock, der uns ein wenig zu nahe kommt. Wir machen Tempo bis er außer Reichweite ist.
Erstaunlich, wie steil dieser Hügel doch ist. Von unten sieht er wie ein sanfter Hang aus. Nach gut 1,5 Stunden sind wir oben und genießen bei herrlichem Sonnenschein den weiten Ausblick über das Grenzland von Wales und England.

Wales Brecon Beacon WanderungWales WanderungWales Hay Bluff WanderungWales Wanderung_Ausblick vom Hay Bluff

Bücherstadt Hay-on-Wye

Mein Herz schlägt höher als wir durch Hay-on-Wye laufen, ein kleiner Ort im Norden des Brecon Beacons Nationalpark. Der Zauber des Ortes besteht nicht in historischen Gebäuden oder berühmten Sehenswürdigkeiten, sondern in einer riesigen Buchsammlung. Wir sind im größten Bücherdorf der Welt, ein Mekka für Bücherwürmer wie mich. Ein Buchladen reiht sich an den nächsten. Manche sind spezialisiert, z.B. auf Krimis, Kinderbücher oder historische Karten, andere haben einfach alles. Es ist unglaublich, in der alten Feuerwehr, im ehemaligen Kino, überall werden Bücher verkauft. Wer kann da wiederstehen. Jeder von uns nimmt ein Buch mit, eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Ort.

 

Hay-on-Wye Bücherstadt Wales

Bücherstadt Hay-on-Wye Wales

Hay-on-Wye Bücherstadt Wales

Auf unserem Roadtrip durch Wales habe ich mich ein bisschen in diesen wundscherschönen Landstrich verguckt. Die Natur ist spektakulär und abwechslungsreich, die kleinen Orte sind charmant und gemütlich. Genau wie die Menschen. Die Waliser sind freundlich, höflich und wirken immer sehr entspannt.
Wales hat einfach für alle das Richtige in petto, egal, ob Du Team Natur-, Wander-, Wassersport-, Garten- oder Geschichtsfreak bist. Es gäbe noch so viel zu erzählen, über die Sprache, das Essen, Wanderrouten, Eisenbahnromantik und und und … Aber nach 2.600 Wörtern muss ich mal zum Ende kommen und verlinke Euch noch ein paar Wales-Artikel zum Weiterlesen.

 

Roadtrip durch Wales | Reiseplanung

Wales ist nicht groß, aber großartig. Je nachdem, wie lange Ihr unterwegs sein könnt, plant Eure Zeit nicht zu knapp an den einzelnen Orten. Einige Sehenswürdigkeiten sind recht abgelegen und die kleinen, schmalen Straßen zwingen zum langsam fahren.
Adapter nicht vergessen, unsere gängigen Stecker passen nicht. Manchmal kann man Adapter auch an den Hotelrezeptionen oder in den B&B`s ausleihen.
In Euer Reisegepäck solltet Ihr Badesachen ebenso packen wie Regenkleidung. Das Wetter ist sehr wechselhaft und auf Sonnenschein kann ruckizucki ein dicker Regenschauer folgen.

Hinkommen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, nach Wales zu kommen. Die Flughäfen von Bristol, Birmingham, Manchaster, Liverpool und London sind nicht weit entfernt und in ca. 1 bis 2,5 Stunden mit dem Auto zu erreichen. Cardiff ist der einzige internationale Flughafen in Wales, wird aber derzeit nicht direkt aus Deutschland angeflogen.
Reist Ihr mit dem eigenen Auto an, könnt Ihr durch den Eurotunnel von Calais nach Dover fahren oder die Fähre nehmen.

Die vielen Fährverbindungen zähle ich hier nicht auf, es gibt mindestens vier oder fünf Verbindungen vom Festland nach Großbritannien. Die kürzeste Strecke ist die von Calais nach Dover.

Alternativ könnt Ihr Wales auch ohne eigenes Auto bereisen. Es gibt verschiedene Verbindungen mit der Bahn oder Expressbussen in Wales, die viele Städte in Großbritannien verbinden. Von Deutschland gibt es aktuell keine Direktverbindung ins Königreich. Man fährt über Paris oder Brüssel nach London St Pancras und von dort weiter nach Wales.

Wales Süden Route 10 Tage Roadtrip

Rumkommen

Der bequemste Weg, Wales zu erkunden, ist mit dem Auto, da viele abgelegene Orte mit den Öffis nur schwer oder gar nicht zu erreichen sind. Wir waren mit dem Mietwagen unterwegs und sind recht problemlos klar gekommen. Als Beifahrerin war ich genauso aufmerksam wie der Fahrer und das war gut so. Die Straßen sind zum Teil sehr eng und einspurig, umwachsen von hohen Hecken und durch viele Kurven schwer einzusehen. Man kommt nur langsam voran und sollte vorsichtig fahren. Hinter jeder Kurve könnte eine Schafherde stehen.
Die Straßenschilder sind zweisprachig, dennoch waren wir oft auf unser Handy angewiesen, v.a. wenn wir kleinere Orte, abgelegene Pubs oder B&B`s gesucht haben. Fahrt am besten immer mit vollem Akku los.
In den Orten sieht man oft rote und gelbe Linien am Straßenrand. Hier gilt Halte- bzw. Parkverbot. Die Bußgelder sind sehr hoch, daher ist ein Parkplatz immer empfehlenswert (auch wie diese kein Schnapper sind).

Roadtrip Wales unterwegs mit dem Auto

Essen

Über die britische bzw. walisische Küche kann man diskutieren. Wir fanden sie besser als ihren Ruf und haben in den folgenden Pub`s/Restaurants sehr gut gegessen: The Gower: Kings Head Inn, Britannia Inn und The Ship Inn. Nicht zu vergessen, das  Eddy`s Restaurant & Coffee Shop, direkt am Camping Park nahe des Rhossili Bays.
Unser Lieblingsrestaurant der gesamten Reise ist das Restaurant Ferry Inn in St. Dogmals (bei Cardigan). Es liegt am Fluss Teifi und hat neben einer tollen Küche, schöne Plätze im hyggeligen Restaurant oder im Außenbereich auf verschiedenen Terassen mit Blick auf den Fluss. Den leckersten Kuchen haben wir im kleinen Poppit Sands Beach Cafe & Shop (nahe Cardigan) gegessen.

Übernachten

Mit unseren Unterkünften hatten wir ein gutes Händchen. Sie entsprachen nicht dem Klischee britischer Herbergen, die gelegentlich etwas angeschrammelt sind. Unsere waren alle modern und renoviert. Kleine Ausnahme, das Apartment in Tenby. Es war schon ziemlich in Jahre gekommen und aufgrund der Beliebtheit des Ortes am teuersten. Dafür lag es direkt oberhalb des Strandes mit großartigem Meerblick. Ausgesprochen idyllisch haben wir in Brecon Beacon gewohnt, selbst unsere Teenagertochter fand es – trotz Abgeschiedenheit – toll, was vielleicht an den Hunden der Gastgeberfamilie lag, die uns sofort ins Herz geschlossen haben (und wir sie auch).

Wales B&B Brecon Beacon

Unser B&B in Brecon Beacon

Wales zum Weiterlesen

 

Transparenzerklärung: Alle von mir genannten Orte, Hotel, B&B`s, Restaurants, Aktivitäten etc. haben wir selbst bezahlt. Es sind meine ganz persönlichen Empfehlungen und keine kommerzielle Werbung.


Lesetipps für Wanderfreunde


Cardigan Bay


 

20 Kommentare

  1. Liebe Ines,

    vielen Dank für diesen tollen Bericht. Nun würde ich am liebsten sofort ins Auto steigen und spontan nach Wales fahren!!

    Ganz liebe Grüße,
    Patricia

    • Vielen Dank, liebe Patricia. Ich freue mich, wenn der Blogpost Lust auf Wales macht. Vielleicht Euer nächstes Reiseziel?
      Liebe Grüße, Ines

  2. Christian sagt

    Hi Ines, toller Bericht und schöne Bilder! Erinnert mich an einen spontanen Roadtrip vor 14 Jahren😱 mit fast der gleichen Tour! Bin oft und gern in UK, aber das war mit Abstand der beste Trip!
    LG Christian

  3. Uwe Linz sagt

    Echt toll geschrieben. Wollte es nur überfliegen und habe mich beim interessierten lesen ertappt… Denke auch, es ist ein toller Leitfaden oder Inspiration, wenn man Wales kennenlernen will und noch keinen Plan hat. 😉

  4. Liebe Ines, das ist alles so wunderbar. Habe Euch ja schon ein bisschen auf Instagram begleitet und muss sagen: Die Wales-Lücke, die ich als alter UK-Fan habe, muss dringend geschlossen werden!
    Ganz liebe Grüße,
    Maria

    • Vielen Dank Maria. 🙂 Wir haben uns ja von Wales nach Cornwall zugewunken. Und ich glaube, wir mögen die gleichen Reiseziele. UK, Japan, Stockholm, Hamburg …
      Liebe Grüße, Ines

  5. Christiane sagt

    Das inspiriert mich, mich mal weg von „meinem Brighton“ zu bewegen. Klingt echt toll!

  6. Wow! Für mich noch ein unbekanntes Fleckchen Erde, aber das sieht ja wirklich toll aus. Hat teilweise auch etwas von Neuseeland find ich. Danke fürs Mitnehmen. Liebe Grüße

    • Vielen Dank, Wales ist wirklich wunderschön. Mit Neuseeland kann ich es nicht vergleichen, habe bisher aber nur Gutes gehört.
      Herzliche Grüße, Ines

  7. Oh, Wales! Eigentlich sind unsere Planungen für kommenden Sommer für Litauen schon angelaufen. Wenn ich das jetzt so lese, hätte ich doch gesteigerten Bock auf Wales… Einiges haben wir dort schon gesehen, aber so vieles noch nicht! Und vielleicht ist das Preisniveau dort noch ein bisschen gnädiger als aktuell in Schottland?

    • Litauen ist ja auch ein Träumchen, also schwierige Entscheidung Lena. Ich war schon eine Weile nicht mehr in Schottland, aber die Preise in Wales sind auch alles andere als günstig. Zumindest sind sie besser als in London.
      Viel Spaß bei der Reiseplanung für 2024. Liebe Grüße, Ines

  8. Spannend Deinen Bericht zu lesen, denn wir waren ja nur einen Monat vor euch in Wales. Wir haben eigentlich fast die gleiche Route bereist und dennoch haben wir ganz andere Ecken gesehen. Bis auf Tenby, ist mir alles neu. Für Wales braucht man halt einfach etwas länger, da die Wege ja doch immer lang sind. So und nun sollte ich mich dann wohl auch mal an meinen Wales-Beitrag setzen… hinke etwas hinterher. Allerliebste Grüße, Nadine

    • Liebe Nadine, Du hattest mit Deinen Bildern ja meine Vorfreude gesteigert und ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht. Gib mir ein Zeichen, ich freue mich auf Deinen Reisebericht und verlinke ihn gern. Liebe Grüße, Ines

  9. Oh, Wales, ich liebe es! Ich habe Anfang der 90er ein Jahr lang dort gewohnt, erst in Mumbles, dann auf Gower. Danke für die Erinnerungen, ich muss dort unbedingt bald mal wieder hin!

    • Hallo Sabine, das muss cool gewesen sein, Anfang der 90er sah es dort bestimmt noch ganz anders aus. Ich habe zu der Zeit eine Weile in den Midlands gewohnt. 🙂
      Liebe Grüße. Ines

  10. Kathrin sagt

    Klingt mal wieder super toll!!!
    Wenn ich mich nicht schon in Spanien verliebt hätte, würde ich genau diesen Urlaub nachmachen.

    Ganz doll liebe Grüße

    • Vielen Dank und vielleicht macht Ihr von Spanien aus mal einen Abstecher nach UK. 😉
      Liebe Grüße, Ines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.