Allgemein, Einsichten, Reisen mit Kindern, Reiserecht, Reisetipps
Kommentare 1

Entschädigung für Kleinkinder bei Flugverspätungen

Reiserecht Familienreise

Ist Euch das auch schon mal passiert? Ihr freut Euch auf Euren Urlaub oder auf die Heimreise und dann kommt eine Durchsage, der Flug ist verspätet, umgeleitet oder annuliert. Na toll, und jetzt?

Die meisten Fluggesellschaften, mit denen ich geflogen bin, reagieren kulant. Wie nervig es ist, am anderen Ende der Welt festzusitzen, habe ich auf Mauritius erlebt. Ich bin dort einfach nicht weggekommen. Mauritius, das hört sich toll an. War es auch und gern hätte ich verlängert, aber ich wollte und musste nach Hause.

An einem Flughafen zu stranden, kann vor allem mit Kindern zum Albtraum werden. Wie schön, dass es inzwischen eine eindeutige Rechtssprechung dazu gibt. Ich bin heute auf einen interessanten Artikel zum Thema Verspätung bzw. Annullierung von Flügen und Entschädigung für Kleinkinder gelesen.

Unter bestimmten Bedingungen haben die Kleinen das gleiche Recht wie die Großen (vollzahlenden Passagiere). Entscheidend für die Entschädigungszahlung ist, dass für das Kind ein Ticket bezahlt wurde und es auf der Buchungsbestätigung steht. Den vollständigen Artikel findet Ihr hier.

Ich hoffe, dass Ihr gar nicht erst in so eine Lage kommt. Wenn doch und Ihr bei den Airlines auf taube Ohren stoßt, dann holt Euch Hilfe bei flightright oder euclaim. Das sind Dienstleister, die sich für die Rechte und Entschädigungszahlungen von Flugreisenden einsetzen. Und letztlich gibt es ja auch noch die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personennahverkehr, die sich um Streitigkeiten per Flug, Bus, Bahn oder Schiff kümmern.

Na dann viel Glück und allzeit pünktlichen Flug. 🙂


Weitere Reisetipps mit Kindern:

1 Kommentare

  1. Rainer Schultze sagt

    ich war unterwegs mit meiner Familie, sprich Frau und zwei kleine KInder, unser Flug von Wien nach Hamburg hatte Verspätung, wir wurden danach von den Leuten bei Myflright unterstützt und hatten Entschädigung bekommen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.