Berlin, Deutschland, Home, Reiseziele, Zeit zu zweit
Kommentare 4

Auszeit für Eltern – mit der S-Bahn nach Bali

Vabali Spa Berlin

Es war höchste Zeit, diesem grottigen Wetter endlich zu entfliehen. Am liebsten wären wir nach Thailand geflogen oder wenigstens auf die Kanaren. Entschieden haben wir uns für Bali, das ist am nächsten und da kommen wir auch mit der S-Bahn hin. Also packen wir unsere Taschen und los geht’s.

Viel brauchen wir nicht. Einen Bademantel, Handtücher, die geliebten Flip Flops und Creme. Die Sonnencreme können wir zu Hause lassen, denn das Bali, das wir ansteuern, liegt mitten in Berlin. Seit einem Jahr gibt es die Sauna-Oase vabali spa im balinesischen Stil und Dank eines kinderfreien Tages nutzen wir die Gelegenheit, Bali vor der Haustür kennenzulernen.

Von außen sieht das vabali recht unspektakulär aus, aber schon der Empfang ist sehr freundlich. Über einen langen Gang geht es ins Innere der Saunalandschaft.

Vabali Spa BerlinSauna Oase Berlin Vabali Spa

Um einen Überblick zu bekommen, drehen wir in unseren Bademänteln eine Runde durch das Sauna-Dorf. Das Restaurant sieht verlockend aus, das Kaminzimmer kuschelig und der Außenbereich ist ein Träumchen. Mit 20.000 Quadratmetern kann sich das Stück Bali schon sehen lassen. Für die authentische Ausstattung wurden zig Container mit asiatischen Einrichtungsgegenständen nach Deutschland verschifft.

Die 11 Saunen und Dampfbäder verteilen sich auf zwei Etagen und den Außenbereich. Wir beginnen klassisch mit der Kräutersauna (Bali Boreh), genießen das Dampfbad (Batur) und immer so weiter. In den Saunen ist es angenehm leer, nur zum Aufguss saßen alle wie die Hühner auf der Stange.

Aufgüsse gibt es alle halbe Stunde mit so wohlklingenden Namen wie „Asiatische Duftreise“, „Klangschalenaufguss“ oder „Frozen Fruits“. Eine freie Liege finden wir nach dem Saunieren problemlos. Die vielen Ruhezonen, die sich rund um den Saunabereich innen und außen verteilen, bieten so viele Liegeplätze, dass die typische Reservierung nicht nötig ist (oder kaum auffällt). Das Einzige, was wir ein wenig vermissen, sind leise asiatische Klänge.

Vom Innenbereich habe ich leider keine Bilder. Die gesamte Anlage ist textilfrei und da kann ich schlecht mit der Kamera durch die Gegend laufen. Da hilft nur eins, Ihr schaut es Euch selbst an oder werft einen Blick auf die Webseite des vabali spa.

Sauna Oase Berlin Vabali SpaSauna Oase Berlin Vabali Spa

Weitere Saunen befinden sich in der 1. Etage, wie die Damen- und die Panorama-Sauna mit wunderschönem Blick über die Außenanlage.
Die Atmosphäre ist insgesamt angenehm. Es ist ruhig und die meisten Besucher unterhalten sich in gedämpfter Lautstärke. Wir sehen kein einziges Kind. Ich frage mich schon, ob es eine „adults only-Anlage“ ist. Nein ist es nicht, es gibt keine Altersbeschränkung für Kinder, sie zahlen aber die gleichen Preise wie Erwachsene.

Auch wenn das deutsche Wetter sich wenig kooperativ verhält, ein Spaziergang durch die Außenanlagen muss sein. Da ich eh schon nass bin, stört mich auch der Nieselregen nicht. Die kleine Parkanlage mit den Bambus-Holzterrassen sieht einladend aus. Es lohnt sich sicher, im Sommer noch einmal wiederzukommen.

Sauna Oase Berlin Vabali SpaSauna Oase Berlin Vabali SpaBudha im Vabali Spa Berlin

Die Sonne hat auch das vabali spa nicht für sich gepachtet, doch nach vier Stunden sind wir immerhin so durchgewärmt und entspannt, dass wir wieder raus in den deutschen Winter können. Und ein Stück weit Illusion nehmen wir mit nach Hause, für einen kurzen Moment auf Bali gewesen zu sein.


Infos zum vabali Spa


vabali spa Berlin

Seydlitzstr. 6
10557 Berlin
www.vabali.de

Anfahrt: Mit der S-Bahn oder Straßenbahn M5 bis zum Hauptbahnhof, von dort sind es ca. 10 Gehminuten.
Mit dem Bus 120, 123 bis zur Haltestelle Seydlitzstraße, dann gute drei Minuten zu Fuss.
Für Autofahrer gibt es Parkplätze und eine Tiefgarage, Parkgebühr für vier Stunden 1,50 EUR.
Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 24.00 Uhr
Preise: 2-Stunden-Karte ab 19,50 EUR
4-Stunden-Karte ab 26,50 EUR
Tageskarte ab 33,50 EUR
Essen/Trinken: Frühstück 10.00 – 15.00 Uhr
Große Karte 11.30 – 23.00 Uhr
Bademäntel & Co: können vor Ort für 8,00 bzw. 10,00 EUR ausgeliehen werden

Noch mehr Entspannung für Eltern:

 

Unser Ostseesegeltörn – eine Love Story in Bildern
Entspannung nur für Eltern – ein Brandenburg-Tipp
Das Grand Hotel Heiligendamm – Auszeit an der Ostsee
So lecker ist Mecklenburg – Restaurant ZUM WEISSEN SCHWAN

 

4 Kommentare

  1. Pingback: Vorsicht Suchtgefahr! Entspannung nur für Eltern - ViermalFernweh

  2. Danke für den coolen und zentralen Tipp, liebe Iris! Wer hätte so eine Oase mitten in Mitte/Moabit vermutet! Das werde ich bestimmt an meinem nächsten Kinderfreien Tag mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Gela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.