Wusstet Ihr, dass es den Welt-Ei-Tag gibt, den Tag des deutschen Butterbrotes und sogar den Weltseifenblasentag? Ich wusste das jedenfalls nicht. Auch den Tag der Zimtschnecke – Kanelbullens dag, den die Schweden am 4. Oktober feiern, kannte ich nicht. Und das tun sie immerhin schon zum 15. Mal.
Was macht man eigentlich am hochheiligen wichtigen Zimtschneckenfeiertag?
- Zimtschnecken backen
- mit Freunden tafeln
- Zimtschnecken essen
Da wir nicht zum Backen in Stockholm sind, können wir zumindest bei Punkt 3 ordentlich mitmachen. Ich freue mich ´nen Kullerkeks oder auch ´ne Kanelbulle, dass wir an diesem Tag hier sind. Wir sind Liebhaber des leckeren Gebäcks und kein Schwedenurlaub läuft ohne sie.
Umzüge oder öffentliche Huldigungen der süßen Schnecke haben wir zwar nicht gesehen, aber zumindest Plakate klären den Unwissenden auf.
Ich hatte ja schon erzählt, dass wir direkt nach unserer Ankunft in Stockholm als erstes ein Café ansteuern, um unseren Zimtschnecken-Appetit zu stillen. Die stehen jeden Tag auf unserem „Speiseplan“. In der gläseren Bäckerei des Café Vete Katten im Stockholmer Zentrum können wir dem Bäcker zusehen, wie die leckeren Teile entstehen.
Die größten Zimtschnecken soll es angeblich in Göteborg geben. Das behauptet jedenfalls das Café Husaren im Stadtteil Haga.
Na, Appetit bekommen? Wollt Ihr noch mehr zum Thema erfahren? Dann macht einen Schwedischcrashkurs und klickt Euch auf die Internetseite des Feiertages kanelbullensdag.se. Da erwarten Euch 18 Rezepte und Ihr erfahrt alles rund um die Kanelbulle (leider nur auf Schwedisch). Update 2017: Inzwischen gibt es die Seite auch in Englisch.
Bei den vielen wohlklingenden Rezeptnamen läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Wie wäre es denn mit Apfellzimtschnecken, Rhabarberzimtschnecken mit weißer Schokolade oder Zimtschneckenmuffins?
Auf dem wunderbaren Blog Zucker, Zimt und Liebe habe ich zwei köstliche Rezepte gefunden:
Kanelbullar Trifle mit Aprikosen, Brombeeren und Blaubeeren
Apfel-Zimtschnecken mit Walnüssen und Fleur de Sel Karamell
Wenn Ihr sie ausprobiert, sagt Bescheid, ich komme zum Kosten vorbei und bringe auch Kaffee mit. In diesem Sinne
smaklig måltid und hej då 🙂
Noch mehr Lesefutter für Schwedenliebhaber
- Der Schärengarten Göteborgs | Love Affäir mit großen Steinen
- Inselhüpfen auf schwedisch | mit dem Postboot in die Schären von Västervik
- Das ABBA-Museum Stockholm
- Café Mandeltårtan | das schönste Café Blekinges
[…] die Gamla Stan, Skansen – das älteste Freilichtmuseum der Welt, das Abba-Museum, Zimtschnecken, Lösgodies, Kötbullar und einen kuriosen […]