Mal Hand aufs Herz, seid Ihr schon in Weihnachtsstimmung? Ich nicht. Wie denn auch bei 14 Grad, Nieselregen und Herbstblumen, die in voller Blüte stehen. Da habe ich weder Lust auf Glühwein oder Stollen und schon gar nicht auf einen Weihnachtsmarkt. Aber die Kinder wollen. Na gut, wenn schon Weihnachtsmarkt, dann bitte auf meinen Lieblingsweihnachtsmarkt in Brandenburg.
Weihnachtsmarkt Schloss & Gut Liebenberg
Ein Geheimtipp ist der Liebenberger Weihnachtmarkt schon lange nicht mehr. Kann er ja auch nicht, inzwischen hat sich rumgesprochen, dass er einfach toll ist und anders. Wie anders? In Liebenberg fehlt jeglicher Rummel. Spielbuden, surrende Karussells, kreischende Fahrgäste – alles Fehlanzeige. Stattdessen geht es hier besinnlich zu: Alles ist liebevoll dekoriert, an über 80 Ständen gibt es vorwiegend (Kunst)Handwerk, regionale Produkte, es riecht nach Weihnachtsbäckerei, hier und da erklingen Weihnachtslieder. Das historische Ambiente des Schlosses gibt dem Markt noch einen romantischen Anstrich. Der frühe Abend ist die schönste Zeit, dann sind die Gebäude angestrahlt und die vielen Feuerstellen leuchten in der Dämmerung.
Die Kinder haben Karussels und ähnliche Action nicht vermisst. Langeweile kommt nicht auf, dafür sorgt das abwechslungsreiche Programm. In der kleinen Feldsteinkirche finden regelmäßig Konzerte statt, die Kinder können Kerzen ziehen, der Märchenerzählerin lauschen, Pony reiten oder beim Baumkuchen-Schaubacken zusehen und später probieren.
Sehr stimmungsvoll sind die Feuerkörbe, die über das gesamte Areal verteilt sind. Hier kann man sich wunderbar aufwärmen (wenn es kalt ist).
Höhepunkt des Weihnachtsmarktes sind die Turmbläser, die zur vollen Stunde vom Schlossturm erklingen. Ein Engel sorgt zum Abschluss noch für einen Glitzerregen und viele strahlende Gesichter. Wenn die Trompeten verstummt sind, schreitet der Weihnachtsmann mit seinem Engel die Schlosstreppe hinunter und mischt sich unter die Besucher.
Ich muss zugeben, jetzt ist mir doch ein klitzekleines bisschen weihnachtlich zumute. Und Ihr so? Seid Ihr schon in Weihnachtsstimmung? Ich wünsche Euch noch eine besinnliche Adventszeit.
Infos zum Liebenberger Weihnachtsmarkt
Schloss & Gut Liebenberg
Parkweg 1a
16775 Löwenberger Land / Ortsteil Liebenberg
schloss-liebenberg.de
UPDATE 2019
Geöffnet: alle Adventswochenenden Samstag und Sonntag von 12.00 – 19.00 Uhr
Eintritt: 5,00 EUR pro Erwachsener, Kinder bis 12 Jahre frei. (Stand Dez. 2019)
Hinkommen: Das Schloss und Gut Liebenberg liegt im Berliner Norden, ca. 45 km von der Stadtgrenze entfernt. Am einfachsten ist es mit dem Auto über die B96 erreichbar. Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung. Stressfreier kommt Ihr mit der Bahn nach Liebenberg. Die dichtesten Bahnhöfe sind Grüneberg und Löwenberg. Mit dem Regio könnt Ihr vom Bahnhof Ostkreuz fahren (Richtung Templin). Ein kostenloser Shuttlebus bringt Euch zum Weihnachtsmarkt.
Noch mehr Tipps für Brandenburg
- Das Weihnachtspostamt in Himmelpfort
- Wandern in Brandenburg | UNESCO-Weltnaturerbe Grumsiner Forst
- Paddeln durch den herbstlichen Spreewald
- Für Gipfelstürmer – Der Baumkronenpfad Beelitz Heilstätten
- Rauchende Colts in der Westernstadt El Dorado Templin
[…] Mein Lieblingsweihnachtsmarkt in Brandenburg […]
Ja, Liebenberg ist auch mein Weihnachtsmarkt. Gerade erst gestern waren wir dort. Ist aber schon krass, welche Karawane sich da jedes Wochenende auf den Weg macht!
Ich dachte, dass wir früh dran wären… parkten dann aber doch auf P3 und mussten Shuttlebus fahren!
Trotzdem schön da, und weil viel Platz ist zwischen den einzelnen Buden, machen auch die Menschenmassen nicht so viel aus.
Liebe Grüße,
Marc
Da haben wir ja Glück gehabt, voll war es, aber gut erträglich. Der Weihnachtsmarkt am Schloss Schwante ist auch toll. Der ist nur an einem Tag, der Markt ist klitzeklein, aber mit den Vorstellungen der Märchenhütte einfach perfekt. Liebe Grüße, Ines
Den kenne ich noch gar nicht. Wird nächstes Jahr „abgearbeitet“ 🙂
Danke für den Tipp!
Toller Tipp! Vielen Dank dafür! Nach dem Ständchen der Turmbläser ist mir jetzt auch ein bisschen weihnachtlich 🙂
Liebe Grüße Gela
Das freut mich. Jetzt wird es ja auch langsam kälter, vielleicht kommt dann noch Weihnachtsstimmung auf. LG, Ines
Da macht man überall heimlich einen Besuch mit. Schöne Eindrücke – wirklich.
Dankeschön. 🙂
Bitte bitte.