Allgemein, Einsichten, Home
Kommentare 4

Buchtipp | Ich bin Yola. Wer bist du?

Kinderbuch Ich bin Yola. Wer bist Du?

[Werbung/Buchrezension] Es sind oft die scheinbar unbedeutenden und leisen Momente, die glücklich machen. So einen hatte ich heute als ich ein kleines, wunderbares Buch in den Händen hielt. Ein Buch über Freundschaft, Vielfalt und Toleranz.

Das Buch: Ich bin Yola. Wer bist du?

Yola ist sechs Jahre alt und kommt ursprünglich aus Griechenland. Jetzt lebt sie mit ihrer Familie in Deutschland und geht hier in die Kita. Sie hat viele Freunde aus der ganzen Welt. Und die haben in ihr tolles Freundebuch geschrieben.

Liliana zum Beispiel, sie kommt aus Kroatien und verkleidet sich am liebsten als Vampir. Nouri ist aus Syrien. Sein Lieblingswort ist Radiergummi und als Superheld wäre er gern Spider-Man. Valentin ist Berliner, kann sich über das Schimpfwort Räuberhacke Gummikacke kaputtlachen und möchte, wenn er groß ist, Umweltverschmutzungswegmacher werden. Tayo, der aus Nigeria kommt träumt davon, eines Tages zum Mond zu fliegen.

Yola und ihre Freunde erzählen auf 32 Seiten, was sie gern tun, was sie am liebsten spielen und essen, wo ihre Lieblingsorte sind und welche Träume sie haben. In kurzen Texten, mit herrlichen bunten Bildern und Kritzeleien hat das Buch etwas von Wimmelbildern. Egal wie oft ich reingeschaut habe, irgendwas Neues habe ich immer wieder entdeckt.

Kinderbuch Ich bin Yola. Wer bist du?

Auf der letzten Buchseite gibt es eine Übersicht mit allen Sprachen, die Yolas Freunde sprechen (z.B. Kroatisch, Arabisch, Persisch) und die deutsche Übersetzung. Spielerisch können die Kinder ein paar Worte der acht Sprachen lernen.

Ein tolles Buch, das nicht nur kleinere Kinder begeistert. Auch meine 10jährige Tochter findet die Idee des Buches super und hat es mit Begeisterung gelesen. Es ist ein bereicherndes Buch über Freundschaft, für Weltoffenheit und ein friedliches Miteinander, das man mehr als einmal in die Hand nimmt.

Eigentlich ist das Buch für Kinder ab vier Jahren. Das eigentlich können wir streichen, auch viele Erwachsene sollten sich Yolas Freundebuch mal genauer ansehen.

Details zum Buch

Das Buch ist 2019 im Dudenverlag erschienen und kostet 10,00 EUR. Ihr bekommt es im Buchhandel, beim Verlag oder auf Amazon. Es ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Autorin: Janine Eck, Illustrationen: Julia Echterhoff.


Offenlegung: Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Meine Meinung bleibt davon unberührt. Wie immer empfehle ich nur etwas, was mich überzeugt und begeistert.

 

4 Kommentare

  1. la fortuna sagt

    Danke, dass Du mir das Buch neulich mal gezeigt hast! Multikulti gehört nämlich nicht nur in eine Großstadt wie Berlin, sondern unbedingt auch in ein Kinderbuch! Als Griechenlandfan ist es mir natürlich umso sympathischer, da auch die griechische Sprache vorkommt ;-). Super Idee, super Umsetzung, super Geschenkidee! Efcharisto poli!
    Deine Drea

    • Ines sagt

      Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Ich hoffe, es gibt viele Leser für das kleine wichtige Buch.
      Filakia poli. Ines

  2. Uta sagt

    Danke für den Tipp. Das ist echt eine gute Geschenkidee, kriegt mein Patenkind zum Geburtstag. VG Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.