Seit 12 Jahren gibt es die Fotoparade von Michael auf dem Reiseblog Erkunde die Welt. Ich bin das erste Mal dabei und freue mich, mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Bei der Fotoparade geht es darum, die schönsten Bilder aus 2022 in verschiedenen Kategorien zu zeigen.
Für mich ist es ein guter Moment, inne zu halten, nochmal zurückzuschauen auf die wunderbaren Momente und Reisen des letzten Jahres. Zu schnell ist das Jahr verflogen, so ist die Fotoparade ein toller Anlass, noch einmal in Erinnerungen zu schwelgen.
Es gibt sechs Kategorien bei der Fotoparade #FopaNet. Ich zeige Euch die dazu passenden Bilder von unseren Reisen und vielleicht kommt dabei ja die eine oder andere Idee für Eure Reiseplanung 2023 dabei raus.
1. Berühmt
2. Modern
3. Naturwunder
4. Obst
5. Botschaft
6. Selfie
Zusatzkategorien: Schwarzweiß und Koloriert
1. Berühmt
Hier fallen mir so einige Berühmtheiten ein, die wir 2022 besucht haben. Zum Beispiel die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen, die wunderschöne Gamla Stan in Stockholm oder die Elbphilarmonie in Hamburg. Ich habe mich für eine berühmt Frau entschieden, die im Pariser Louvre hängt. Bei der Auswahl der Bilder sind es für mich nicht immer die perfekten Fotos in der richtigen Belichtung und Tiefenschärfe, die ich auswähle. Oft sind es Schnappschüsse, die eine Geschichte erzählen oder einen besonderen Moment festhalten.
So wie hier im Louvre. Man könnte glauben, wir hätten die Mona Lisa für uns allein.
Die Wahrheit dahinter ist dieser Massenandrang. Die Mona Lisa haben wir zwar gesehen, aber viele andere berühmte Kunstwerke und Räume im Louvre haben uns wesentlich besser gefallen.
Viel bescheidener kommt diese „Berühmtheit“ daher. Vielleicht ist berühmt auch nicht die beste Beschreibung, aber im deutschsprachigen Raum sind die Immenhof-Filme ziemlich bekannt. Ich habe sie in meiner Kindheit geliebt, mit Dick und Dalli mitgefiebert und mich riesig gefreut, im Herbst den original Filmschauplatz und das Gut Immenhof in Malente (Holsteinische Schweiz) zu sehen.
2. Modern
In den Osterferien ging es für uns nach langer Zeit mal wieder nach Dänemark, genauer an die dänische Riviera im Norden Seelands. Ich kann Euch die Gegend sehr empfehlen: lange Osteestrände, Steilküsten, schnucklige Fischerdörfer, hyggelige Ferienhäuser und tolle Museen. Nachhaltig beeindruckt hat uns das Louisiana – Museum für modern Kunst in der Nähe von Helsingör. Auch unsere Teenager fanden es seeehr cool und das will schon etwas heißen.
In Berlin haben wir auch eine Menge großartiger Museen und mit meinem kunstinteressierten Sohn ging es im Sommer in eine Ausstellung im Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart.
3. Naturwunder
An dieser Stelle nehme ich Euch mit auf unsere Herbstreise nach Tschechien. Hier konnten wir ein echtes Naturwunder bewundern. Die Adersbacher Felsenstadt ist ein echtes Sahnestückchen mit Felstürmen, Wäldern, Seen und Wasserfällen. Hier glaube ich sofort wieder an Feen und Zauberer, so verwunschen und mystisch sieht es zwischen den schmalen Felsformationen aus.
Ein bunter Kontrast zu den grauen Felsen ist der See, umgeben von weißen Sandsteinfelsen. Die Bäume spiegeln sich im Wasser und leuchten zu dieser Jahreszeit in den schönsten Herbstfarben.
4. Obst
Obst esse ich lieber als es zu fotografieren, aber natürlich gibt es Ausnahmen. Auf Reisen liebe ich die Märkte mit dem überbordenden Angebot an frischem Obst und Gemüse, die Farben, die Gerüche, das Treiben. Dieses Foto entstand in Neos Marmaras auf unserer Griechenlandreise auf die Chalkidiki im Frühsommer.
Auf dem nächsten Bild geht es noch einmal in die Holsteinische Schweiz. Obwohl ich im ungemütlichsten Monat des Jahres, im November, dort war, denke ich an diese entschleunigte Zeit sehr gern zurück. In die wundervolle Gegend um Plön, Malente und Eutin habe ich mich ein bisschen verliebt.
5. Botschaft
In dieser Kategorie werde ich ein klitzekleines bisschen sentimental. Es geht wieder nach Griechenland und vielleicht war der Trip auf die Chalkidiki unsere vorerst letzte Reise zu viert (ich hoffe nicht). Seitdem unsere Kinder auf der Welt sind, waren wir fast jedes Jahr dort. Die Liebe zu Griechenland haben wir ihnen mitgegeben.
Der Botschaft ist nichts hinzuzufügen.
Zur Botschaft aus Griechenland gibt es noch ein paar Impressionen von der Sithonia, dem zweiten Finger der Chalkidiki. Ich liebe diese farbenfrohen Bilder, sie zeigen, wie vielfältig der Norden Griechenlands ist.
6. Selfie
Es gibt nur wenige Bilder von mir, ich bin lieber hinter der Kamera als davor und Selfies mag ich schon gar nicht. Deshalb brauchte ich nach einem Selfie gar nicht suchen. Ein paar Bilder von mir aus 2022 habe ich doch noch gefunden und irgendwie bin ich immer am Wasser.
Aufgenommen sind die Bilder (von oben links) in Kühlungsborn, an der mecklenburgischen Seenplatte, in Griechenland und in Dänemark.
7. Schwarzweiß
Das nächste Foto stammt aus einer meiner Lieblingsstädte, aus Stockholm. Eigentlich würde ich Euch viel lieber Bilder von den bunten Häusern in Gamla Stan oder den schicken Häusern in Östermalm zeigen. Doch mir ist ausgerechnet dieses Bild nachhaltig in Erinnerung geblieben. Diese Roller wurden von Tauchern am Strandvägen aus dem Wasser gezogen, das fand ich schon ziemlich deprimierend. Ich frage mich, wer auf die Idee kommt, solche Dinge einfach ins Wasser zu werfen.
8. Koloriert
In dieser Kategorie muss ich passen, ich bin kein Profi in der Bildbearbeitung. Dafür habe ich ein kunterbuntes Bild rausgesucht, das im Sommer während unserer Hausboottour durch Flandern entstanden ist.
9. Lieblingsbilder
Zum guten Schluss gibt es noch meine absoluten Lieblingsbilder aus Dänemark und von unserer Hausboottour in Flandern.
Das war unser Jahr 2022 in Bildern. Es hätten noch viel mehr Fotos verdient, hier gezeigt zu werden. Vor allem die aus unserer Umgebung in Brandenburg, Berlin und von der mecklenburgischen Ostseeküste. Aber die finden an anderer Stelle nochmal ihren Platz.
Wenn Ihr mehr über unsere Reisen des letzten Jahres erfahren wollt, dann klickt Euch rein:
Dänische Riviera | eine Liebeserklärung in 35 Bildern
Griechenlandtipp: Chalkidiki | Blue Dolphin Hotel Sithonia
Hausbooturlaub in Belgien | Unser Logbuch und Reisebericht
Die Felsenstadt Adersbach | Herbstzauber und Wanderrouten
Winter in Malente | Holsteinische Schweiz
Noch viele weitere Fotorückblicke und Reiseinspirationen findet Ihr gesammelt auf dem Blog erkundediewelt.de. Herzlichen Dank an Michael, der die Fotoparade initiiert und dort alle Blogbeiträge verlinkt.
Falls Ihr schon konkrete Reisepläne für 2023 habt oder total tolle Tipps, dann immer her damit.
Wunderschöne Eindrücke, liebe Ines!
Schön dass ich durch die Fotoparade auf dem laufenden bleibe, was bei dir / euch dieses Jahr so los war – und das war ja einiges. 🙂
Liebe Grüße
Angela
Lieben Dank Angela und viele Grüße. Ines
Wunderschön. Ich mag Deine Bilder und die Geschichten dazu – wirklich Klasse!
Gute Idee, bei der Fotoparade mitzumachen – so hab ich Deinen Blog gefunden. Werde ich mir in Ruhe ansehen.
Viele Grüsse aus Südtirol,
Jürgen
Es ist immer wieder schön die Bilder aus aller Welt zu sehen und eigene Reisen Revue passieren zu lassen. Der Tipp für Dänemark kommt genau richtig. LG
Vielen Dank, das freut mich.
Liebe Grüße, Ines