Mecklenburger Weinberg, Winzerfest? Ja, Wein aus Mecklenburg gibt es und zwar mehr als man denkt. Ein Weinanbaugebiet liegt in Rattey, östlich von Neubrandenburg und wirbt damit, Deutschlands nördlichstes Weinanbaugebiet zu sein. Mit 15.000 Rebstöcken kommen da schon einige Trauben zusammen.
Mir hat es nicht nur der Wein angetan, auch das Dorf und die Umgebung sind ein friedvolles Eckchen. Im vergangenen Jahr war wir schon einmal hier, haben Hochzeit im Schloss Rattey gefeiert. Nein, nicht unsere, wir haben mitgefeiert. War ganz romantisch, Trauung im Schloss, Führung durch die Weinberge, offizielle Weinverkostung … Ach war das schön.
An diesem Wochenende durften mein Herzensmann und ich beim Weinfest in Rattey dabei sein. Hier feiern die Winzer mit ihren Gästen den mecklenburgischen Wein.
Wir haben in einem idyllischen Ferienhaus gewohnt, ganz in der Nähe der Weinberge und des Schlosses. Das Haus hat einen riesigen Garten und ist mit viel Liebe eingerichtet, drei Schlafzimmer, zwei Bäder – also Platz für die ganze Familie, aber auch zu Zweit ist es gemütlich. Der Name ist Programm, seht selbst: Ratteyer Idyll.
Unseren freien Abend haben wir total genossen. Bis in die Morgenstunden haben wir geklönt, getanzt, den leckeren Wein geschlürft. Was für ein wunderbarer (Eltern)Abend. Da wir selten in den Genuss kommen, haben wir es ganz besonders genossen.
Und weil es hier so schön ist, spazieren wir vor der Rückfahrt nach Hause noch einmal zu den Weinbergen, zum Schloss und durch den idyllischen Park.
Auch wenn die Trauben sehr verlockend aussehen, wir rühren nix an und fotografieren bloß.
Alle Hochzeitspaare verewigen sich hier in einer Gehwegplatte, die im Schlosspark verlegt wird. Und hier liegen sehr viele Hochzeitsgehwegplatten.
Ein Blick in den Hofladen muss immer sein. Ich liebe Hofläden. Auch wenn der Wein kein Schnäppchen ist, eine Flasche kommt mit nach Hause.
Und falls Ihr mal ins Schloss wollt, nur so oder zum Heiraten, oder wenn Ihr Winzer werden wollt, vielleicht aber auch nur, weil Ihr mal Mecklenburger Wein probieren wollt, dann guckt Ihr hier.
An der Obstbaumallee, die sich am Ortsausgang Richtung Süden befindet, haben wir uns ordentlich mit leckeren Äpfeln und Birnen eingedeckt. Wenn Ihr auch Obst am Straßenrand ernten wollt, schaut mal auf die Seite von Mundraub. Hier findet Ihr Informationen über frei zugängliches Obst in Deutschland.
Danke für diesen schönen Artikel über Rattey. Freunde von mir überlegen nämlich, ihr Haus in Berlin-Pankow zu verkaufen, um im Raum Neubrandenburg einen Hof zu erwerben. Rattey scheint ja z.B. eine wahre Idylle zu bieten.
supertoll geschrieben
Vielen Dank für die Blumen. 🙂