Auf der Zielgeraden des letzten Dezembertages hinterlasse ich auch noch meinen Senf für das Jahr 2016. Lange habe ich überlegt, ob ich über dieses komische Jahr noch schreibe. Warum eigentlich nicht? Erstens hat ein Jahresrückblick Tradition auf meinem Blog und für meine Familie und mich sind die letzten 12 Monate nicht schlecht gelaufen.
Während die Welt Kopf steht und eine Horror-Nachricht die nächste jagt, war unser Jahr relativ ruhig. Keine Katastrophen, keine schlimmen Krankheiten oder Ähnliches im näheren Umfeld. Und trotzdem endet das Jahr für mich mit vielen Fragezeichen und zum Teil Ratlosigkeit.
Das war unser Jahr 2016
In diesem Jahr ist auf dem Blog viel passiert. Im Mai und Juni wurde ordentlich gewerkelt. Aus meinem alten Reiseblog myfamilyontour wurde Viermal Fernweh. Neuer Name, neues Design, eigenes Logo und eigenes Hosting. Das war ´ne ordentliche Schippe Arbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis immer noch sehr glücklich. Wie gefällt Euch der Blog, hat sich der Kraftakt gelohnt?
Dem ganzen Blogumbau sind leider einige Blogposts zum Opfer gefallen, die immer noch unveröffentlicht sind. Gleich im Januar geht es endlich mit Kapstadt weiter, versprochen. 🙂
Ich bin inzwischen auf verschiedenen Social Media-Kanälen unterwegs, einige meide ich jedoch ganz bewusst. Ich versuche meinem Motto treu zu bleiben: „Wenn ich etwas zu sagen habe, dann sage bzw. poste ich es, ansonsten einfach mal die Kresse halten.“
Ihr findet mich auch hier: Facebook Instagram Pinterest Twitter Google+
Die beliebtesten Artikel 2016
Es ist immer wieder spannend, wie meine Artikel bei Euch ankommen. Während ich glaube, dass die wunderschöne Kap-Halbinsel oder die Pinguine in Südafrika ein Knaller werden, sind ganz andere Themen in den Top Five gelandet. Die meist gelesenen Blogposts 2016 sind:
- Liegt uns die Welt noch zu Füßen? Wohin als Familie reisen?
- Addo Elephant National Park | Praktische Infos, Tipps, Sicherheit und Preise
- London mit Kind | Praktische Tipps
- Ostsee mal anders – die polnische Seite Usedoms
- Stockholm mit Kindern |unsere Tipps Teil 1
So wurde Viermal Fernweh 2016 gefunden
Mit den Suchbegriffen „London mit Kind“, „Addo National Park“, „Swinemünde Tipps“, „Stockholm mit Kind“ und „Mamma Mia“ landeten die meisten Leser auf meinem Blog. Witzig finde ich Suchanfragen, die unter folgenden Stichworten auf meinen Blog führen:
- Vatikan längste Schlange
- DDR-Kinderauto mit Motor „pionier“
- Indianertänze
- Spargelsorte Tarzan
- Frackträger Südafrika
- wo sind die Häuser von Stars auf Mykonos
Mein persönlicher Favorit ist „Warzenschweinleberwurst“. Hä?? Vielleicht ist der Suchende hier gelandet: Auge in Auge mit dem Warzenschwein | unsere erste Afrika-Safari
Unsere Reisen 2016
Ich habe nicht gezählt, wie oft und in wie viele Länder wir gereist sind. Das spielt für mich gar keine Rolle, denn zwischen unseren Reisen bin ich auch gern zu Hause oder an der Ostsee. Die Frage nach der allerschönsten Reise ist in diesem Jahr nicht so klar zu beantworten wie 2015, als die Familie von Südafrika völlig geflashed war.
Jede Reise hatte ihren Reiz. Unser Roadtrip durch das Baltikum mit Litauen, Lettland, Estland und Schweden war großartig. Die langen Schifffahrten mit Übernachtungen auf der Fähre waren eine neue Erfahrung für die Kinder. Marokko war Spitze und natürlich unsere Städtetour nach Athen. Meine Reiselieblinge sind die Mamma Mia-Inseln Skopelos und Skiathos, die wir im Juni zu zweit, ohne die Viermal Fernweh-Kinder besucht haben.
Überraschend
Marokko hat uns am meisten überrascht. Die Mischung aus Exotik und Moderne, die Farben und Gerüche, die freundlichen Menschen und die Schönheit der Natur – einfach umwerfend.
Aufregend
Das waren definitiv unsere Wanderungen an der Steilküste der Insel Saaremaa in Estland inklusive Abseiling und unsere Wander-/Klettertour im Atlasgebirge.
Enttäuschend
Da fällt mir nichts ein, was wirklich zählt. In Schweden hatten wir einfach Pech und das wohl mieseste Wetter des Sommers abgefasst. Da kann man nichts machen und es ändert auch gar nichts an meiner Schwedenliebe. Unsere Reiseberichte zur schwedischen Ostküste folgen Anfang 2017.
Lokales
Brandenburg und ich haben eine kleine Liaison, die Jahr für Jahr wächst. Wir lernen uns immer besser kennen und ich schätze mehr und mehr die Kurztrips vor der Haustür. Das kann eine Wanderung durch das Briesetal sein oder ein lost place inklusive Baumkronenpfad in Beelitz-Heilstätten (den ich Euch immer wieder ans Herz legen möchte).
Fotografisch
Aus über 2000 Fotos des Jahres 2016 die liebsten Reisebilder auszuwählen ist eine echte Herausforderung. Die nachfolgenden gehören auf jeden Fall dazu.
Was kommt 2017?
Bislang verliefen unsere Reisen als Familie sehr harmonisch. Die Kinder haben unsere Reisen nie in Frage gestellt. Jetzt kommt der vorpubertäre Sohn mit dem Wunsch, mal einen richtigen Faulenzer-Urlaub zu machen. Grrrr. Mal sehen, ob wir uns da auf einen Kompromiss einigen können. Und das Töchterchen möchte ganz unbedingt nach Bayern. Habt ihr Ideen?
Unsere Ferien sind, bis auf zwei Reisen nach Griechenland und Schweden, noch unverplant. Ich habe gerade erst meine Bloggerkollegen befragt, welche Reiseziele sie Familien empfehlen, insbesondere in punkto Sicherheit. Da habe ich nun den Salat und kann mich gar nicht entscheiden. Die Reisetipps für Familien könnt Ihr hier noch einmal nachlesen.
Im neuen Jahr werden nicht nur neue Reisen geplant, sondern auch die Reiseberichte zu Ende geschrieben, die angefangen in der „Schublade“ liegen. Estland ist noch offen, Schweden, Marokko und ein paar Ausflugstipps nach Brandenburg.
Mein Vorsatz fürs neue Jahr? Da gibt es eigentlich nur einen.
Habt Ihr Vorsätze fürs neue Jahr? Wenn ja, welche sind es?
So Ihr Lieben, ich sage tschüß und DANKE für dieses Jahr. Danke fürs Lesen, Kommentieren, Fragen, für Eure Tipps und Likes. Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören, das macht den Blog erst lebendig.
Kommt gut ins neue Jahr. Ich wünsche Euch ein glückliches und friedvolles 2017.
Ines und Eure Viermal Fernweh-Familie
Oh wie aufregend. Ihr habt ein so tolles Reisejahr 2016 hinter euch und so tolle Reiseziele besucht, dass ich am liebsten auf euren Spuren hinterher reisen würde. Besonders nach Marokko, da möchte ich ja schon länger mal hin.
Die Arbeit und der Umbau am Blog haben sich sehr gelohnt. Es gefällt mir so sehr gut.
Für 2017 wünsche ich euch alles Gute und viele tolle Reisen.
Liebe Grüße
Christina
Merci Christina. In Marokko haben wir uns auch etwas verguckt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir ähnlich gehen würde.
Und lieben Dank für die Blumen zum Blogumbau, das tut gut, denn ich muss hier und da immer noch werkeln.
Liebe Grüße nach Köln, bis bald. Wir sehen uns auf der ITB. 🙂 Ines
Frohes Neues, liebe Ines. Ist ja irre, was Ihr 2016 alles bereist habt. Ich freu mich schon besonders auf die kommenden Beiträge aus Estland und Schweden (werde ich sicher trotz miesem Wetter lieben). Alles Gute, Stefanie
Danke Stefanie, Dir auch alles Liebe für 2017. Ja, rückblickend war das letzte Jahr ein tolles Reisejahr. Und der Norden steht in diesem Jahr bei uns auch wieder ganz hoch im Kurs, egal, wie das Wetter wird. Liebe Grüße, Ines
Na, da issa ja doch noch, dein Rückblick! Danke dafür! Zum Glück scheint sich die Ratlosigkeit „nur“ aufs Reiseziel für 2017 zu beziehen, da mach ich mir mal keine größeren Sorgen;-). Was stellt sich Lisa eigentlich unter einem Bayernurlaub vor…?
Auf jeden Fall wünsche ich dir und euch immer wieder schöne, aufregende, genussvolle und erholsame Reisetage und freu mich auf die „Tagebücher“. Alles liebe euch viermal fernweh kindern in 2017 und bis bald. Andrea
Vielen lieben Dank filimou 🙂 Bayern ist Lisas Wunschziel, weil ihre Freundin immer in Bayern die Ferien verbringt und so doll geschwärmt hat. Liebste Grüße, Ines
Ja einen Vorschlag habe ich: kommt uns besuchen und dann habt ihr den Hacken schon an Bayern dran ?
Vielen Dank Eva, das machen wir gern. Falls Ihr zu Hause und nicht auf Reisen seid. 😉
Liebe Grüße, Ines