Ein bezahlbares Stadthotel für Familien zu finden ähnelt der Jagd nach der Stecknadel im Heuhaufen. Auf der Suche nach einer Zwischenübernachtung in der schönen Hansestadt Rostock stolperte ich über das Motel One. Naja, gestolpert bin ich eher über einen Artikel von Bloggerkollegin Sophie, die über das Motel One in Leipzig schrieb. Sonst wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen, im hippen Design-Budget-Hotel nach einem Familienzimmer zu fragen.
Das Motel One in Rostock
Auf der Website gibt es ein paar allgemeine Informationen zum Thema Familien, für konkrete Anfragen muss man das Hotel kontaktieren. Mit einem Anruf und einer großen Portion Glück bekamen wir kurzfristig unser Familienzimmer.
Der Empfang im Hotel ist freundlich und in unserem Zimmer loderte schon das Kamin-Feuer. Ok, das ist etwas dick aufgetragen, das Feuer flackert im TV-Flatscreen.
Die Zimmereinrichtung ist schlicht und geschmackvoll. Extras wie Telefon, Minibar und Kleiderschrank gibt es nicht, das gehört zum Konzept der reduzierten Einrichtung. Wir haben ein geräumiges Eckzimmer mit ausreichend Platz für uns vier mit Doppelbett und Ausziehcouch. Von unseren großen Fenstern blicken wir auf den Schröderplatz und zur anderen Seite auf den Boulevard mit dem Kröpeliner Tor. Das geräumige Bad und die große Regendusche sind absolut familientauglich, hier könnten wir auch zu viert duschen. W-Lan ist kostenlos und funktioniert zur Freude der Kinder auch im Zimmer bestens.
„Viel Design für wenig Geld“
heißt es in der Philosophie der Hotelkette. Wer Designgedöns mag (so wie ich), der ist hier genau richtig. Herzstück des Hotels ist die One Lounge, sie ist Lobby, Bar und Frühstückscafé in einem. Die Einrichtung in den Firmen-Farben Braun und Türkis sowie die Eggchairs mit der Bogenlampe ARCO machen die Hotels unverwechselbar. Ganz anders die Stilelemente der One Lounge. Sie sind individuell der jeweiligen Region angepasst und schaffen hier im hohen Norden mit Strandkörben, Planken und Hafenbildern maritimes Flair. Das hüpft das Herz des Küstenkindes.
Am nächsten Morgen frühstücken wir in der One Lounge. Die Auswahl ist groß, frisch und lecker, viel Bio und von süß bis herzhaft ist alles dabei.
Wir haben die Wahl, an kleinen Tischen, in Strandkörben oder am langen Tisch Platz zu nehmen. Die Atmosphäre ist ruhig und wir können entspannt frühstücken. Während wir bei einem zweiten Kaffee noch die Zeitung lesen, probieren die Kinder alle Sitzgelegenheiten in der One Lounge aus.
Für zukünftige Städtereisen werden wir zuerst bei den Motel One`s schauen. Uns hat nicht nur das coole Hotel samt Einrichtung gefallen, auch der Service und das Preis-Leistungsverhältnis sind Klasse.
Infos zum Motel One Rostock
Lage
Das Motel One liegt zentral in Rostock am Schröderplatz. Direkt vor der Tür beginnen die Wallanlagen und die Kröpeliner Straße mit Geschäften, Restaurants und Cafés. Der Stadthafen, die nördliche und östliche Altstadt erreicht Ihr gut zu Fuß. Vom Hauptbahnhof fährt die Straßenbahn direkt zum Hotel (Haltestelle Schröderplatz). An die Ostsee braucht Ihr nur 30 Minuten. Mit der Straßenbahn oder dem Bus, einmal in die S-Bahn umsteigen und schon seid Ihr in Warnemünde.
Für Autofahrer: In Euer Navi gebt Ihr als Ziel „Schröderplatz 2“ ein. Die Adresse der Tiefgarage ist „Am Vögenteich 24“. Parkplätze könnt Ihr im Voraus reservieren (10,00 EUR pro Tag).
Frühstück gibt es wochentags von 06.00 bis 10.00 Uhr, am Wochenende von 07.00 bis 11.00 Uhr. Check out-Zeit ist 12.00 Uhr.
Preise
Im Motel One Rostock gibt es fünf Familienzimmer. Eine Übernachtung kostet 89,00 EUR. Kinder bis 6 Jahre übernachten kostenfrei (inklusive Frühstück), Kinder zwischen sieben und 12 Jahren schlafen auch gratis und zahlen nur das Frühstück.
Weitere Preise: Einzelzimmer ab 59,00 EUR, Doppelzimmer ab 74,00 EUR, Frühstück 9,50 EUR.
Weiterlesen
Empfehlungen für Unternehmungen in Rostock und Umgebung:
- Heimatliebe, meine 4 Tops rund um Rostock
- Der Weg ist das Ziel – immer am Strand entlang
- Von einem köstlichen weißen Schwan
- Karls Erdbeerhof – ein erdbeeriges Vergnügen für die ganze Familie
Auf die Idee mit den Familienzimmern hat mich Bloggerin Sophie von berlinfeckles gebracht. Sie war mit ihren Kindern in München und Leipzig. Wie es ihr gefallen hat, lest Ihr hier:
Kennt Ihr günstige Stadthotels, in denen man auch als Familie unterkommt? Dann freue ich mich über Eure Empfehlungen.
[…] Stadthotel für Familien gesucht? Schick, zentral, günstig […]
[…] der Republik (Námesti Republiky) ideal. Wir haben im AXA-Hotel gewohnt. Gleich nebenan liegt das Motel One, mein eigentlicher Favorit (war leider schon ausgebucht). Auch wenn das Übernachtungsangebot in […]
[…] Stadthotel für Familien gesucht? Schick, zentral, günstig […]
[…] Ines hat in Rostock das Motel One auf Familientauglichkeit getestet […]
[…] wir den Tipp für günstige Familienzimmer in coolen Stadthotels gefunden und gleich selbst in Rostock […]
Sieht ja sehr einladend und schick aus aber wenn es überhaupt keinen Kleiderschrank gibt, wo kann ich etwas aufhängen,man hat ja mal ein Blüschen oder Anderes für einen Kleiderbügel mit?
Anstelle des Kleiderschrankes gibt es eine Garderobe, da bleibt auch alles faltenfrei ;-). Liebe Grüße, Ines
Ich gehe ab und zu an besagem Motel One vorbei, da ich Rostockerin bin. Dann denke ich gerne an meinen Aufenthalt in einem Motel One in Berlin zurück. Ich finde das Konzept auch gut, auch wenn ich es etwas unbequem fand, das Frühstück in der Lounge einzunehmen. 😉
Liebe Grüße.
Falls Du das Motel One am Bahnhof Zoo meinst, dann kann ich es verstehen. Da sieht es in der Lobby nicht so bequem aus. Die One Lounge in Rostock ist da schon ganz anders. Liebe Grüße (auch von einer Rostockerin) 😉